Georgien exportiert Heidelbeeren nach Europa

Wirtschaft Georgiens


Georgien - Das Landwirtschaftprojekt „Vanrik Agro“ des Partnership Fund erhielt das „GLOBAL GAP“ Zertifikat.  Das Zertifikat bestätigt, dass das Produkt den europäischen Standards entspricht. Somit kann es problemlos nach Europa exportiert werden.

Die Heidelbeer Plantage wurde in Guria, Ozurgeti angebaut. Das Klima und die Mineralien in der  Erde sollen in dieser Region sehr günstig für die Kultivierung von Heidelbeeren sein.

Laut Partnership Fund ist der Export der Heidelbeeren nach Europa geplant, nämlich in die Niederlanden und nach Großbritannien, sowie auch nach Russland. Außerdem werden momentan Verhandlungen mit Walmart geführt.

In das Projekt wurden insgesamt 6,7 Mio. Dollar investiert und es werden 400 lokale Mitarbeiter beschäftigt.

Quelle: Deutsche Wirtschaftsvereinigung in Georgien